Gebackene Süßkartoffeln – oder auch Süßkartoffel-Auflauf – gehören zum traditionellen Truthahn-Menü, das in den USA zu Thanksgiving gegessen wird. Die Beilage ist schnell uns einfach zubereitet und kann bereits am Vortag vorbereitet werden. Zum Menü nur noch in den Ofen schieben und die Zeit weiter mit den Gästen genießen.
Süßkartoffeln auf typisch amerikanische Art: Süß und mit Zimt gewürzt. Dazu ein Topping aus karamellisierten Nüssen! Die perfekte Beilage zum Truthahn. Süßkartoffeln schälen zusammen mit der Sellerie im Salzwasser bissfest garen und mit Kartoffelstampfer stampfen. Masse mit Butter, Milch, Zimt und Salz vermengen bis ein glattes Püree entsteht Masse in eine gefettete Auflaufform füllen. Für das Topping Pekannüsse, zerlassene Butter und braunen Zucker vermengen und über den Auflauf verteilen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad für 20 bis 30 Minuten backen. Tipp:Süßkartoffel-Auflauf (Casserole) nach amerikanischer Art
Zutaten
Anleitung
Anmerkungen
Man kann das Püree auch schon gut im Lauf des Tages oder am Vortag zubereiten. Dann einfach 30 Minuten in einer Überbackform mit Alufolie abgedeckt bei 190 Grad aufwärmen und danach das Topping darauf geben und "offen" für 20-30 Minuten knusprig backen.