Herbstliches Ofengemüse mit Kürbis, Kohlrabi und rote Beete ist ein schnelles, farbenfrohes Abendessen, das viele Variationsmöglichkeiten bietet. An goldenen Herbsttage passt es perfekt zu Stimmung und Laune und an trüben Tagen ist es ein echter Seelenwärmer – also eigentlich immer passend. Heute gibt es das Abendessen nach einer Runde Gartenarbeit und einem anschließenden schönen, langen, sonnigen Spaziergang. Das haben wir uns verdient!
Die Idee für dieses Rezept habe ich als „Serviervorschlag“ in einem Prospekt aufgeschnappt und für uns abgewandelt.
Für das herbstliche Ofengemüse werden alle Gemüsesorten geschnitten, gehobelt, mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen gemischt und dann auf dem Backblech verteilt. Ab geht es in den Ofen. Wir haben also zwischendurch Zeit, den Kamin anzufeuern, die Kerzen anzuzünden und eine gute Flasche Wein aus dem Keller zu holen, damit es zum Essen so richtig gemütlich wird.
Ob man es lieber als vegetarische Variante oder mit Schinkenstreifen umwickelt zubereiten möchte, bleibt jedem selbst überlassen – beides schmeckt genauso lecker.
Zuerst den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Kürbis waschen und dann mit einem großen Messer zunächst halbieren, dann in Spalten schneiden und die Kerne aushöhlen. In eine große Schüssel geben und mit etwas Olivenöl, süßem Paprika Pulver, Chili, Salz und Pfeffer durchmischen. Anschließend auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und in den Ofen schieben. Timer auf 30 Minuten stellen. Als Nächstes den Kohlrabi schälen und quer in Scheiben schneiden oder hobeln. „Quer“ damit die Scheiben einen möglichst großen Durchmesser haben; das sieht beim Anrichten schön aus. Ebenfalls in die Schüssel geben und mit dem restlichen Olivenöl durchmischen (evtl. etwas mehr Öl dazugeben). Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech alle Scheiben nebeneinander legen, sodass sie nicht überlappen. Ab in den Backofen; der Timer zeigt jetzt noch ca. 20 Minuten. Die Temperatur auf 160 Grad reduzieren. Als letztes die rote Beete abspülen und in Scheiben schneiden oder hobeln. Wiederum in die Schüssel geben und mit dem restlichen Olivenöl durchmischen. Eventuell etwas Öl und Salz nachgeben. In einer Auflaufform nebeneinander legen und in den Ofen schieben. Der Timer zeigt jetzt noch ca. 10 Minuten. Nun ist es Zeit die Walnüsse grob zu hacken und in einer Pfanne (ohne Fett) zu rösten. Alle Gemüsesorten aus dem Backofen nehmen und nach Belieben auf den Tellern anrichten. Feta darüber krümeln und mit den gerösteten Walnüssen bestreuen. Tipp 1:Herbstliches Ofengemüse
Zutaten
Anleitung
Anmerkungen
Wer es etwas deftiger mag, bäckt den Kürbis zunächst einzeln und umwickelt den vorgegarten Kürbis dann mit Schinkenstreifen, wenn der Kohlrabi in den Ofen geschoben wird.
Tipp 2:
Alternativ kann man auch Karotten oder rote Paprika nach der gleichen Methode rösten – oder was sich gerade im Kühlschrank findet ...