Kaffeetafel

Erdbeer-Mandel-Tarte

Erdbeerkuchen mit Mandelcreme – diese neue, leckere Variante des Klassikers bringt Pep auf die Kaffeetafel und schmeckt eindeutig nach Sommer pur.

Eine klassische Tarte aux fruits gibt es in Frankreich zu jeder Tageszeit. Als Dessert oder zum Kaffeetrinken ist sie ein beliebtes Gebäck. Zwar ist sicherlich die Tarte Tatin mit saftigen Äpfeln die bekannteste Vertreterin ihrer Klasse, doch auch mit anderen Obstsorten ist eine Tarte sehr verführerisch.

Eine französische Tarte besteht aus drei Komponenten: Der Boden ist ein knuspriger Tarte-Teig (Mürbeteig), der zuerst mit einer zarten Creme (meistens Vanillecreme) gefüllt wird und dann dünn mit Obst belegt wird.

Bei dieser Erdbeer-Tarte addiert die Mandelcreme einen schön nussig, marzipanähnlichen Geschmack. Und  von den frischen Früchten können wir gar nicht genug bekommen. Obendrauf schichten wir daher als Krönung ein Berg von frischen Erdbeeren.

Nur schnell muss man sein; denn die Tarte ist noch schneller verschwunden als sie gebacken wurde.

Die Idee für unser Backrezept geht auf ein Rezept zurück, das ich schon vor einigen Jahren in der Zeitschrift „Living at Home“ gefunden und seitdem immer wieder ein bisschen abgewandelt habe.

Erdbeeren-Mandel-Tarte

Schade. Nicht mein DingSuper. Koche ich gerne wieder (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...
Von Victoria Bonnet Reicht für: 12
Vorbereitungszeit: 50 Kochzeit: 40 Total Time: 1 Stunde 30 Minuten

Erdbeerkuchen mit Mandelcreme – ein beeindruckender und dekorativer Kuchen für jede Kaffeetafel. Wie viel Zeit muss ich für die Zubereitung einplanen? Hier ist ein bisschen Vorbereitung erforderlich. Damit der Teig schön mürbe wird, muss er zunächst ein bisschen im Kühlschrank ruhen. Dann wird der Teig zunächst „blind“ gebacken, also nur der Boden ohne Füllung und Belag. Das sorgt dafür, dass er schön knusprig wird und nicht so viel Flüssigkeit aufsaugt und weich wird (man könnte auch sagen: … damit er nicht durchsuppt). Für die zweite Backrunde wird er dann mit der Mandelcreme gefüllt. Und bevor er mit den Erdbeeren belegt wird sollte der Boden gut abkühlen. Wärme tut den frischen Erdbeeren nicht gut, sonst werden sie matschig. Ich backe den Kuchen am liebsten am Morgen des Tages, an dem wir ihn essen wollen. Aber man kann den Teig gut schon am Vorabend vorbereiten. Oder sogar den Boden komplett am Vortag backen. Dann bitte über Nacht nicht abdecken, sondern offen und kühl stehen lassen (nicht im Kühlschrank, aber z.B. im Keller). Unter einer Kuchenhaube wird er leider weich. Die Mühle lohnt sich auf jeden Fall, denn das Ergebnis überzeugt sowohl geschmacklich und sieht auch auf jeder Kaffeetafel gut aus.

Zutaten

  • Für den Tarte-Teig (Mürbeteig)
  • 250g Dinkelmehl
  • 150g zimmerwarme Butter
  • 70g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 mittelgroßes Ei
  • Für die Mandelcreme
  • 100g warme Butter
  • 3 Tropfen Backaroma Bittermandel
  • 100g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 20g Dinkelmehl
  • Für den Erdbeer-Belag
  • 750g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss
  • 2 EL Zucker

Anleitung

Teig

1

Alle Zutaten für den Teig der Reihe nach zügig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In Alufolie einwickeln und für ungefähr eine Stunde im Kühlschrank ruhen lasse.

2

Nach der Ruhezeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

3

Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen und zwischen zwei Backpapierstücken dünn und rund ausrollen. (Man kann den Teig auch auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Da dies aber häufig etwas mehr klebt, nutze ich lieber das Backpapier aus „Ausrollhilfe“ – außerdem hat diese Variante noch einen zweiten Vorteil: siehe nächster Arbeitsschritt …)

4

Anschließend den Teig vorsichtig mit den beiden Backpapierstücken in eine Tarte- oder Quiche-Form legen. Das untere Backpapier liegt in der Form (die Form muss daher nicht eingefettet werden). Auf das obere Backpapier stellen wir eine andere Backform mit einem etwas geringeren Durchmesser. So wird der Tarte-Teig beschwert und kann nun blind gebacken werden.

5

Die Backzeit für den Teig beträgt ca. 10 Minuten.

Füllung

6

Dafür 100g Butter, Backaroma Bittermandel und 100g Puderzucker cremig rühren. Dann 2 Eier dazugeben und anschließend 100g gemahlene Mandeln und 20g Mehl unterrühren.

7

Den Tarte-Boden aus dem Backofen nehmen und das obere Backpapier abziehen.

8

Dann die Mandelcreme auf den vorgebackenen Boden streichen und gleichmäßig verteilen. Alles zusammen nochmal für ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen.

9

Den fertigen Boden aus dem Ofen nehmen und auf einem Tortengitter auskühlen lassen.

10

In der Zwischenzeit die Erdbeeren vorbereiten: Stiele entfernen, Erdbeeren halbieren oder in größere Stücke schneiden. Den Tortenguss mit dem Zucker vermischen und nach Packungsangabe zubereiten. Den Tortenguss kurz abkühlen lassen und anschließend die Erdbeeren vorsichtig unterheben.

11

Erdbeeren auf die abgekühlte Tarte geben, auftürmen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Anmerkungen

Tipp 1: Der Belag für die Tarte kann beliebig variiert werden: Die Erdbeeren können zum Beispiel mit Heidelbeeren, Himbeeren oder Brombeeren gemischt werden.
Tipp 2: Noch schneller geht es, wenn man fertigen Quicheteig aus dem Kühlregal verwendet.

You Might Also Like